1  2 Fotografisches  3
So hatte ich mir das nicht vorgestellt


Auffahrt 2011. Nach

sechs Tagen des

Aufpäppelns konnte die

zuvor hilflose und leicht

behinderte junge Krähe

einige Meter weit fliegen.

Ein wenig Nachhilfe

machte es möglich.

Einen Tag später flog sie

vom Füttern weg aufs

Dach, später auf eine

Föhre in der Nachbar-

schaft und von dort über

einen Garten, die Stras-

se und das Scheunen-

dach im Hintergrund. Und

ward nicht mehr gese-

hen. Einen so durch-

schlagend schnellen

Erfolg hatte ich nun

wirklich nicht erwartet.

Ob die Krähe überlebt?

Ich zweifle.  

Das hätte ich nicht sollen.

Etliche Stunden später

flog mein Schützling

flankiert von zwei an-

deren  Krähen auf ein

Nachbarhaus, nach

langem Hin- und Herge-

rufe auf einen hohen

Baum.
kr
Foto Matthias Giger 

Die junge Krähe putzt sich, siehe Bilderreihe

Nun, ich will es verhältnismässig kurz machen. In der Dämmerung fand ich meinen Vogel unter diesem Baum im Gestrüpp. Als ich ihn aufhob, kämpfte er um sein Leben ...

Der Samstag verlief ruhig: Füttern, Ausruhen auf meinen Armen, Gehinke auf unserem kleinen Grundstück, Picken im Gewürzgärtlein. Friede, Freude ...

Am Sonntag dito, alles bestens ... bis unsere fünf Enkelkinder und zwei Hunde von der Strasse heraufstürmten. Ich war im besten Glauben, Gil könne noch nicht vom Boden abheben. Panikartig erhob er sich in die Luft und schoss durch eine Lücke im Gebüsch davon. Lange später hörte ich ein seltsames Geräusch auf dem Parkplatz, zwei unserer an Vögeln sehr interessierten Katzen schauten nach, ich auch, die Krähe hockte hilflos vor meinem Auto.

Es folgten interessante und anstrengende Tage mit eindrücklichen Erlebnissen. Die Krähe stellte den Katzen nach, verlangte schon am frühen Morgen nach Futter, flog aufs Dach und versuchte auf meinem Schultern oder meinem Kopf zu landen. Täglich sperrte sie sich mehr gegen meine Versuche, sie am Abend in einem Kaninchenstall unterzubringen. Am Pfingstmontag sass sie in der Dämmerung noch auf einem Gartenstuhl. Einige Minuten später war sie weg.

Mehr Krähenbilder, extern, alle Rechte bei Ernst Giger:  1   2   3   4   5  6

                                      M A I B I L D E R                                        

ros

ROSENKÄFER

mk

MARIENKÄFER

fr

WASSERFRÖSCHE


                                                                                                                        


t

Was soll an dieser Aufnahme besonders sein? Es ist mit einem Schnellschuss-Objektiv von Novoflex inklusive Balgengerät an einer digitalen Nikon D70s aufgenommen. Dank Cropfaktor dieser Kamera "spielt" das Noflexar 400mm in der 600mm-Liga. Belichtet werden kann mit dieser Kombination nur mit M und Handgelenk mal pi.




Versuche mit dem Uralt-Objektiv
Noflexar 1:5.6/400mm mit Balgen


Rund ein halbes Jahrhundert alt ist mein Schnellschuss-Objektiv Noflexar 400mm. In den 1960er-Jahren, vielleicht schon etwas früher, war es beinahe ein "Muss" für Sport- und Wildfotografen, einfach, dreilinsig auf Schärfe korrigiert. Es gab übrigens auch andere, von Makroobjektiven abgesehen weniger populäre Brennweiten. Für alle führenden Spiegel- reflex-Marken bot Novoflex passende Anschlussringe an. – Das 400er habe ich wieder einmal an meiner auch nicht mehr ganz aktuellen Nikon D70s angebracht. Dank nur sechs Millionen Pixeln kann man mit ihr schon längst keinen Hund mehr hinterm Ofen hervorlocken; trotzdem liefert die Kamera ganz ordentliche Bilder.

tigi
Dieser Ausschnitt entspräche ungefähr einer Brennweite von 1200 mm; erst bei einer sehr starken Vergrösserung werden (in den weissen) Schnauzhaaren grüne und rote Säume sichtbar, die bei modernen Objektiven nicht mehr auftreten dürften. Im Schwarz- Weiss-Zeitalter spielten solche Fehler noch keine grosse Rolle.


ti
Die halbe Bildfläche der Originalaufnahme ... und halt auf die passende Web-Grösse mit  entsprechenden Qualitätsverlusten reduziert. 

obj
Das sieht halt ein wenig monströs aus: 400er-Kopf (austauschbar), Pistolengriff-Teil, Balgengerät und Kamera. Diese kann problemlos von Quer- auf Hochformat gedreht werden. Ähnliche Aufnahme unter Nikon FA.

Siehe auch die Fotos von Blaumeisen, die mit der gleichen Ausrüstung entstanden sind.

Hier findet man einiges über Novoflex-Produkte >>>
1  2   3   4  5  6   7    6http://www.easy-vorlagen.de