Bücher und andere Medien
................................................

Film-Empfehlung

Tableau noir – Schule für das Leben


von Yves Yersin | Dokumentation | Schweiz 2013 | Originalversion d-Untertitel | ab 6 (8)Jahren  | 117 Min

Ein Jahr im Kosmos einer kleinen Schule im Jura. Die Wirklichkeit gewordene Utopie einer Klasse, in der 6- bis 12-Jährige gemeinsam unterrichtet werden. Ein Lehrer, der sie zu begeistern weiss. Schülerinnen und Schüler, ihr Vergnügen beim Lernen, ihr Glück, ihre Tränen, ihre Neugierde und Lebensfreude.
«Tableau noir» taucht ein in die facettenreiche Welt einer Gesamtschule, ist voller Überraschungen, Anregungen und Emotionen. Der mit «Les petites fugues» international bekannt gewordene Regisseur und Autor Yves Yersin erweist sich erneut als sensibler, genauer Beobachter. Seine filmische Chronik einer Alltagswirklichkeit inspiriert zu Reflexionen darüber, was Bildung sein kann und welche Art von Schule man Kindern wünschen würde. Damit weist Yersins formal ausgefeiltes, einfühlsames, kluges Meisterstück weit über diese ungewöhnliche Klasse im neuenburgischen Derrière-Pertuis hinaus und erzählt eine universelle Geschichte. (filmcoopi.ch)
Festival del film Locarno 2013: Vier Preise

 

Link SRF Kultur (Trailer)

Kontaktformular für Ihre Schulvorstellung




Buch-Empfehlung
................................................


Wenn Hunde zu sehr lieben

Leseprobe aus Jan Fennell «Mit Hunden sprechen»



Hunde wollen Konflikte vermeiden

Ich habe selber erlebt wie Hunde viel daran setzen, Konflikte
zu vermeiden. Deshalb hat mich «Calming Signals – Die Beschwichtigungssignale der Hunde» von Turid Rugaas begeistert.
Hier eine kleine Leseprobe 

Und jetzt noch ein Hundesprache-Muster:

Möchtest du nicht mit mir spielen?
Mit dir? Keine Lust.
Ach komm, sei kein Spielverderber?
Du begreifst es wohl nie!





Krambambuli

Eine meiner liebsten Tiergschichten (Marie von Ebner-Eschenbach)

................................................


fAus Dankbarkeit für das von Marcel Müller-Wieland Empfangene weise ich hier auf den Dokumentarfilm von Hans Peter Scheier hin.   EG

Die Freiheit
des Menschen


Dokumentarfilm von Hans Peter Scheier, Syngeneia Filme, 2010.
 93 Minuten, Farbe und s/w (Digibeta) mit DVD-Edition.

Der hervorragende Schweizer Pädagoge und Philosoph Prof. Dr. Marcel Müller- Wieland erzählt heiter, souverän und liebenswürdig, wie eine vom Kind aus- gehende Schule, eine Schule geistiger Liebeskraft aussehen könnte. Seine individualisierende und gemeinschafts- bildende Pädagogik bietet im Kern Lösungsansätze für fast alle aktuellen großen Menschheitsprobleme.

Im Gespräch mit Dr.phil. Ruth Peyer erinnert er sich an Kinder, Eltern und Lehrende, denen er während seines langen pädagogischen Wirkens begegnete und helfen konnte. Filmische Beispiele aus Unterrichtsprojekten zeigen, wie erfüllend und berührend eine solche Schule für alle Beteiligten sein könnte. Szenen aus Theaterprojekten geben weitere Einblicke in eine Schule der Gemeinschaft, der Freude und der Liebe. Eine Schule, die den Kindern Kraft schenkt und jedem mitgibt, was es für sein Leben braucht.

Die DVD-Edition enthält neben dem Hauptfilm 200 Minuten zusätzliche Aussagen und Gespräche über viele wichtige Bildungsthemen: Die Aufgabe der Lehrenden, Vorbild, Erziehung, Intuition, ästhetische Erfahrung, Schule der Zukunft, Übung, Selbständigkeit, Mär­chen und Angst, Gewissensbildung etc. – Auch Dokumen- tationen über konkrete Klassen­projekte (Unser Schulhaus als Modell) wurden aufgenommen.



MARCEL MÜLLER-WIELAND
LEBT SEIT 2009 IN EMDEN (NORDDEUTSCHLAND).
SEIN SOHN JÜRGEN MÜLLER HAT IHM EINE HOMEPAGE GEWIDMET.
 >>>


                                                                                                             



................................................

  





     

1  2   3   4  5  6   7    6http://www.easy-vorlagen.de