SAN STEFANO AL COLLE  
Die Kirche, eine der ältesten der Gegend, wirkt aussen bescheiden, ja vom Glocken- turm abgesehen beinahe unansehnlich.
Der für die Gegend typische schlanke Glockenturm mit Rundbogenfenstern Teilsäulen und Kapitellen
Chor mit Darstellungen der Kreuzigung, Mandorla, Christi Geburt, Aposteln u.a.
Blick aus dem Chor auf das gewölbte Langhaus, speziell sind die Bogen und die Decke
Die Apostel Thomas und Matthäus                                    
Petrus, Johannes und Jakobus major
Links Detail eines raum- aufteilenden Spitzbogens im Langhaus Evangelist Markus (?), der die Manorla mittragen hilft Rechts: Christus in der Mandorla; die mandel- förmige Glorie oder Aura umgibt den ganzen Körper, nicht nur den Kopf wie der Heiligen- schein; ich habe bisher keine prächtigere Dar- stellung als diese ge- sehen.
Christi Geburt ist in diesem Chor im Vergleich zur Kreuzigung eher nebensächlich und unbeholfener gemalt.
Nochmals die Kreuzigungs- Darstellung, bei der ich ein bemerkenswertes Detail bisher übersehen habe. Die zwei ebenfalls gekreuzigten Schächer, Räuber, Übeltäter oder Aufrührer (wie auch immer) Dismas und Gestas werden unterschiedlich behandelt. Ein freundlicher Engel betreut den „guten“ bereuenden Dismas fürsorglich, um seine gerettete Seele ins Paradies zu führen. Ein teuflisches Wesen misshandelt  Gestas und verspricht seiner Seele  nichts Gutes. Christus’ Kopf ist Dismas  zugewendet. Man beachte auch die entsetzten Engel über dem Querbalken, die offene Haltung des einen darunter und das Abwenden des anderen. Unten: Nochmals ein Zitat von Beerli: «…, dass auch ihr Tür-schloss ein achtungsgebietendes Alter hat.»
Kleinere Fotos sind Popup-Bilder
Die Kirche, eine der ältesten der Gegend, wirkt aussen bescheiden, ja vom Glockenturm abgesehen beinahe unansehnlich.                                                                        
Der für die Gegend typische schlanke Glockenturm mit Rundbogenfenstern, Teilsäulen und Kapitellen 
Chor mit Darstellungen der Kreuzigung, Mandorla, Christi Geburt, Aposteln u.a.  Blick aus dem Chor auf das Langhaus, speziell sind die Bogen und die Holzecke Die Apostel Thomas und Matthäus                                      Petrus, Johannes und Jakobus major Links: Detail eines raum- aufteilenden Spitzbogens im Langhaus  Evangelist Markus (?), der die Manorla mittragen hilft
Christus in der Mandorla; die mandelförmige Glorie oder Aura umgibt den ganzen Körper, nicht nur den Kopf wie der Heiligenschein; ich habe bisher keine prächtigere Darstellung als diese gesehen.
Christi Geburt ist in diesem Chor im Vergleich zur Kreuzigung eher nebensächlich und unbeholfener gemalt
Nochmals die Kreuzigungs-Darstellung, bei der ich ein bemerkens- wertes Detail bisher übersehen habe. Die zwei ebenfalls gekreu- zigten Schächer, Räuber, Übeltäter oder Aufrührer (wie auch immer) Dismas und Gestas werden unterschiedlich behandelt. Ein freundlicher Engel betreut den „guten“ bereuenden Dismas fürsorglich, um seine ge-rettete Seele ins Paradies zu führen. Ein teuflisches Wesen misshandelt  Gestas und verspricht seiner Seele  nichts Gutes. Christus’ Kopf ist Dismas zugewendet. Man beachte auch die entsetzten Engel über dem Querbalken, die offene Haltung des einen darunter und das Abwenden des anderen. Unten: ein weiteres Zitat von Beerli: «…, dass auch ihr Türschloss ein achtungsgebietendes Alter hat.»
Die Apostel Thomas und Matthäus
Petrus, Johannes und Jakobus major