fAus Dankbarkeit für das von Marcel Müller-Wieland Empfangene weise ich hier auf den Dokumentarfilm von Hans Peter Scheier hin.   EG

Die Freiheit
des Menschen


Dokumentarfilm von Hans Peter Scheier, Syngeneia Filme, 2010.
 93 Minuten, Farbe und s/w (Digibeta) mit DVD-Edition.

Der hervorragende Schweizer Pädagoge und Philosoph Prof. Dr. Marcel Müller- Wieland erzählt heiter, souverän und liebenswürdig, wie eine vom Kind aus- gehende Schule, eine Schule geistiger Liebeskraft aussehen könnte. Seine individualisierende und gemeinschafts- bildende Pädagogik bietet im Kern Lösungsansätze für fast alle aktuellen großen Menschheitsprobleme.

Im Gespräch mit Dr.phil. Ruth Peyer erinnert er sich an Kinder, Eltern und Lehrende, denen er während seines langen pädagogischen Wirkens begegnete und helfen konnte. Filmische Beispiele aus Unterrichtsprojekten zeigen, wie erfüllend und berührend eine solche Schule für alle Beteiligten sein könnte. Szenen aus Theaterprojekten geben weitere Einblicke in eine Schule der Gemeinschaft, der Freude und der Liebe. Eine Schule, die den Kindern Kraft schenkt und jedem mitgibt, was es für sein Leben braucht.

Die DVD-Edition enthält neben dem Hauptfilm 200 Minuten zusätzliche Aussagen und Gespräche über viele wichtige Bildungsthemen: Die Aufgabe der Lehrenden, Vorbild, Erziehung, Intuition, ästhetische Erfahrung, Schule der Zukunft, Übung, Selbständigkeit, Mär­chen und Angst, Gewissensbildung etc. – Auch Dokumen- tationen über konkrete Klassen­projekte (Unser Schulhaus als Modell) wurden aufgenommen.



MARCEL MÜLLER-WIELAND
LEBT SEIT 2009 IN EMDEN (NORDDEUTSCHLAND).
SEIN SOHN JÜRGEN MÜLLER HAT IHM EINE HOMEPAGE GEWIDMET.
 >>>


                                                                                                             



................................................

   LYSA

«Marcel Müller-Wieland hat ein neues Buch geschrieben: Nach seiner eigenen Einschätzung soll es definitiv sein letztes Buch sein. Das philosophische Gespräch «Lysa» hat einen Bezug zu Platons Dialogen.  Dramatischer als bei Platon überholt die hintergründige Handlung den Gang des Gesprächs. Es wird deutlich: Das Eigentliche des Philo- sophierens spielt sich nicht in Worten ab. Es liegt in der tätigen inneren Läuterung des Einzelnen.»                                   Siehe >>>



Mitteilung von Jürgen Müller-Popken am 24. Sept, 2015


Professor Dr. phil. Marcel Müller-Wieland

geboren am 3. Januar 1922 in Bukarest, Rumänien,

Pädagoge / Bildungswissenschaftler

 

ist am Abend des 17. September 2015

in Emden (Norddeutschland)

nach einem erfüllten und wirkungsreichen Leben

im engsten Familienkreise verstorben.

 

„Wenn ich tot bin

Sollst Du gar nicht trauern.

Meine Liebe wird Dich überdauern

Und in fremden Kleidern Dir begegnen

und Dich segnen.

Lebe, lache gut!

Mache Deine Sache gut.“

                                                               Joachim Ringelnatz






     
1  2   3   4  5  6   7    6http://www.easy-vorlagen.de